Ahnenheilungsrituale

In meiner Arbeit der Lebensbegleitung und Beratung biete ich auch Ahnenheilungsrituale an.
Themen für die ein Ahnenheilungsritual hilfreich sein kann sind z.B. übernommene Verhaltensmuster, alte gelebte nicht mehr passende Glaubenssätze, Übernahme einer Opferhaltung oder Retterfunktion, wiederkehrende Paarbeziehungsprobleme oder Konflikte mit Familienmitgliedern, mangelnde Eigenwertschätzung usw..
In diesen Ritualen geht es um Erkennen von schmerzhaften Erfahrungen in den Vorfahrengenerationen bis in die 7. Generation zurück und um Auflösungsarbeit für diese sieben Generationen in Form von Vergebungsmantren.

Ich selber weiß einiges von meinen Vorfahren und habe in frühen Jahren in therapeutischen Prozessen, in Supervisionsstunden und in meinen spirituellen Ausbildungen meine Themen auflösen dürfen und dabei auch zunehmend Verständnis für das Handeln meiner Vorfahren entwickelt. Dennoch bin ich auch immer wieder an Grenzen gestoßen. Mein Gefühl war, dass Themen, obwohl ich sie noch so tief betrachtet, durchfühlt und bearbeitet hatte, immer wieder mal wie Karteikartenreiter aufstiegen. Für mich zeigte sich dies dann in konflikthaften Erlebnissen zwischen mir und Familienmitgliedern, Freunden oder Partnern etc..
Das Durchleben solcher Ahnenheilungsrituale hat in meinem Leben, meinem Verhalten und meinem Miteinander mit anderen Menschen weitere maßgebliche Veränderungen erwirkt. Zudem stellte ich fest, dass diese Rituale nicht nur für mich einen weiteren großen Veränderungsprozess erwirkten, sondern dass sie, wie in jedem System, allmählich auch Einfluss auf mein gesamtes Familiensystem hatten.

Natürlich kann niemand durch seine persönliche Veränderung einen anderen Menschen verändern – aber die eigene Haltung und Einstellung zu vielem verändert sich auf eine angenehme entlastende Art und Weise und führt in diesem Fall nicht zuletzt durch die Aussöhnung mit den Vorfahren zu tieferem inneren Frieden. In weiterer Folge können sich zudem negative Strukturen, die z.B. auf Grund von Familiengeheimnissen entstanden sind, auflösen, was positive Auswirkungen für die nachfolgenden Generationen haben kann.

Für ein Ahnenheilungsritual, bei dem Steine in unterschiedlichen kleinen Settings die Ahnenreihen, Großeltern, Eltern und die teilnehmende Person selbst symbolisieren, sollte schon ein Tag eingeplant werden. Die Dauer des Rituals beträgt meist drei bis vier Stunden. Auf Grund der Intensität des Rituals bedarf es aber zwischendurch mindestens einer kleinen Pause und im Anschluss an das Ritual macht es Sinn, dass Teilnehmende Raum und Zeit für sich und die Verarbeitung des Erlebten einplanen.

Sie interessieren sich für ein Ahnenheilungsritual bei mir? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Nach oben scrollen